Grundwerte meiner Arbeitsweise

Jedes Kundenprojekt wird maßgeschneidert und gemeinsam entwickelt. In ausgewählten Vorabinterviews verschaffe ich mir einen Überblick über mögliche Bedarfe und Vorgehensweisen. Darauf baue ich das Konzept zusammen mit dem Kunden auf und verabschiede es im Steuerungskreis. Ich arbeite immer im Workshop-Stil, d.h. der Fokus liegt auf den Gruppenprozessen, die während der Sitzung auftauchen und die im Sinne der übergeordneten Zielsetzung thematisiert werden.

Die Umsetzung bringt's

Leading edge Konzepte und Modelle aus der Verhaltensforschung tragen zu Anschau-lichkeit und Klarheit bei. Es geht nicht um einfaches Trainieren von vorgegebenen Ver-haltensweisen. Im Vordergrund steht die Arbeit an Einstellungen und Haltungen, um den mannigfaltigen Herausforderungen des Alltags gerecht zu werden und einen der jeweiligen Person angemessenen Transfer zu ermöglichen.

Regelmäßige Kommunikation mit dem Auftraggeber, Feedback-Schleifen und die Einbeziehung des Führungskreises in das Gesamtdesign garantieren, dass Ergebnisse in die Praxis transferiert und in der Organisation multipliziert werden.

Bei den Teilnehmern beginnen. Ich will keine Standardlösungen für generische Probleme liefern, sondern die Menschen mit ihren individuellen Herausforderungen dabei unterstützen, tragfähige neue Wege zu gestalten. Immer steht die jeweilige Umsetzbarkeit im Vordergrund, weshalb kein Workshop dem anderen gleicht.

Umgestalten beginnt im Kopf. Jede Veränderung löst Unmut, Angst oder Zweifel aus, egal wie gut die rationalen Beweggründe des business case sein mögen. Deshalb ist mein Stil der Workshopleitung nicht so sehr vom (Be-)Lehren geprägt, als vielmehr vom Erfahrungsaustausch und von der Auseinandersetzung mit Bedenken, Enttäuschungen oder Befürchtungen, um aus dem Widerstand Erfolgsorientierung zu gewinnen.

Selber tun macht schlau. Meine Workshops sollen nicht nur das Wissen der Teilnehmer erhöhen, sondern stellen bewusst auf den Transfer in den beruflichen Alltag ab. Action Learning heißt, aus seinen eigenen Erfahrungen und denen der anderen Lernimpulse zu generieren, die deshalb nachhaltig sind, weil sie zur jeweiligen Person und Situation passen.

Zusammenarbeit bedeutet Zusammen-Arbeit. Gute Beziehungen sind kein Zufall, und oft werden die Potenziale des Unternehmens gerade durch die informellen Kontakte ausgeschöpft. Wenn ich Projekt- oder Management-Teams in ihrer Arbeit begleite, achte ich nicht nur auf ehrgeizige Zielsetzungen und kreative Herangehensweisen. Meist gilt es darüber hinaus, Verständnis für unterschiedliche Interessen und Wertschätzung für verschiedene Beiträge und Interessen zu vermitteln, über alle Grenzen von Funktionen, Nationalitäten oder Charakteren hinweg.

Von der Zukunft her gestalten. Als Rahmen für jede Veränderung lege ich nicht nur Wert auf pragmatische und umsetzbare Lösungen, sondern vor allem auf die Ausrichtung auf ein gemeinsam definiertes Zukunftsbild.  Von dieser Basis aus werden die konkreten Projekte und Beiträge formuliert und mit messbaren Ergebnissen als Zielsetzung definiert.