Strategic Design - Prozessinnovation zur Strategieentwicklung
Wer seinen Zielhafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig (Seneca)
Strategieentwicklung ist sehr viel mehr als Prognostik. Besonders wichtig sind die Absichten und der Gestaltungswille des Führungsteams. Neben Marktdaten und technischen Faktoren spielt aber auch die Kommunikationskultur eine wichtige Rolle, denn unausgesprochenes Wissen, schlummernde Kenntnisse und isolierte Informationen müssen durch die Lehmschicht der Unternehmenskultur gehoben werden, soll sich das ganze unternehmerische Potenzial und die vorhandene Innovationskraft entfalten.
Genau an dieser Stelle setzt der von mir verwendete Prozess zur Strategieentwicklung
– Strategic Alignment – an: Wie muss das Unternehmen verändert werden, um die Ziele zu erreichen, die es sich steckt? Wie müssen die Ziele kommuniziert werden, um die schöpferischen Energien des Unternehmens zu wecken? Wie muss die Strategieentwicklung unmittelbar mit Mitarbeiterführung verknüpft werden?
Stategic Alignment ist eine Prozessinnovation, die in kurzer und intensiver Arbeit des Führungsteams echte Innovation und Veränderungsenergie erzeugt. Konkret messbare Zielsetzungen für klar definierte Geschäftsfelder werden an die Veränderung der Unternehmenskultur geknüpft, d.h. das Verhalten der Führungsmannschaft ändert sich nachhaltig und zukunftsweisend – strategische Ausrichtung als Führungsaufgabe.