Change.Max > 3 Dimensionen

Die 3 Dimensionen des Change.Max Planungsraums:

Die folgenden Tabellen sollen einen Überblick über die möglichen Themenbereiche geben, sie müssen selbstverständlich je nach Projektinhalt und Bereich konkretisiert und ergänzt werden.

Change.Max liefert aus den aufgeführten Themen kreative Kombinationen und stellt sicher, dass alle Aspekte pragmatisch und zielführend zum Zuge kommen. Dabei wird immer vom Ende her geplant, und mit fortschreitendem Projektverlauf zunehmend konkretisiert und detailliert.

 

Organisationsinhalte:

tl_files/images/Glaswuerfel 1000_gross_Funktion.jpgHier geht es um die inhaltliche Ausgestaltung des Veränderungsprojektes: Strategische Ausrichtung mit Messkriterien, Führungsstrukturen, Organisation der Strukturen und konkreten Geschäftsprozesse, KPI’s für die jeweiligen funktionalen Einheiten, Anforderungsprofile für die Schlüsselpositionen, Budgetierung, etc.

 

 

 

Veränderungsprozesse:

tl_files/images/Glaswuerfel 1000_gross_Change.jpgHier geht es darum, von Anfang an die Bereitschaft der Führungsebenen und der Mitarbeiter für das Gesamtprojekt zu generieren, und mögliche Quellen für Widerstände und Ängste von vornherein zu vermeiden: frühe Mitwirkung der Führungsebenen, Einbeziehung der Mitarbeiter, Kommunikation nach innen und außen, Legitimation des Projektes in jeder der Phasen, Mobilisierung der Mitarbeiter, dauerhafte Veränderung von Einstellungen und Motivation, Unternehmenskultur, Führungsanforderungen im Changeprozess, Kundenorientierung, Heranziehung des Führungsnachwuchses zu Sonderthemen, etc.

 

Projektmanagement:

tl_files/images/Glaswuerfel 1000_gross_Projekt.jpgHier geht es darum, das Gesamtprojekt zu planen und zu steuern und in seiner Vielfalt in den 3 Dimensionen miteinander zu verzahnen: Gestaltung der übergeordneten Prozesse und Strukturen, Führungsmodelle, Managementprinzipien, Kundenmanagement, Planung der zeitlichen Phasen, Meilensteinplanung und -Monitoring, Ressourcenplanung, Besetzungspolitik, Piloteinführung, Evaluierung, etc.