Können > Situative Intelligenz > Interessenlagen erfassen:

Interessenlagen erfassen:

Um ein Projekt erfolgreich realisieren zu können, muss nicht nur die inhaltliche Planung stimmen, sondern vor allem muss eine gute Gesamtschau der verschiedenen Interessen und Erwartungen in den unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens berücksichtigt werden. Durch mein Einfühlungsvermögen in die Belange und informellen Strukturen der Organisation, sowie mein gutes Verständnis der Unternehmenskultur, kann ich quasi intuitiv erfassen, wo Knackpunkte liegen und wo Widerstände entstehen könnten.

Ich thematisiere insbesondere die gelebten Beziehungen und Abhängigkeiten, nicht nur zwischen Personen, sondern auch zwischen Abteilungen und Teams, und fördere so das Zusammenwirken gleichgerichteter Interessen an unterschiedlichen Stellen der Organisation. Unterschiedliche Bedürfnisse werden so eingebunden, Allianzen entstehen, und die Umsetzung von Projekte wird erleichtert.

Zurück