Gelegenheiten nutzen:
Immer wieder rollen Veränderungsprojekte über eine Organisation hinweg, und viele verwässern unterwegs, weil schon wieder eine neue Kampagne die laufende überholt.
Mitarbeiter lernen oft daraus, dass es sich von Anfang nicht lohnt, sich zu engagieren, weil der zusätzliche Einsatz oft nicht den gewünschten dauerhaften Erfolg verspricht. Deshalb ist es mir eminent wichtig, nicht immer neue Programme und Projekte aufzulegen, sondern geschickt und pfiffig das eigene Anliegen mit den bestehenden Projekten, Programmen und Initiativen zu verknüpfen. So entstehen Allianzen, die sich gegenseitig unterstützen, und der notwendige Energieaufwand wird nicht nur reduziert, sondern auch effizienter.
Durch meine lange Verbundenheit mit meinen Kunden weiß ich oft recht gut, welche Strömungen im Unternehmen herrschen, und kann dort anknüpfen. Dabei greife ich auf die bestehenden guten Beziehungen zu ehemaligen Teilnehmern zurück, und setze damit Beispiele für die Mitstreiter im Projekt, ähnlich vorzugehen.
Die so entstehende Vernetzung nutzt allen Beteiligten, und besteht über das konkret anliegende Projekt hinaus. So schafft man wirkliche Synergien, die dem Unternehmen dauerhaft nutzen.